Ernst Haeckel Ernst Haeckel

Inhaltsangabe zu „Ernst Haeckel“ von Ernst Haeckel

Die Kunst liegt in der Natur 1862 erschien erstmals Ernst Haeckels bahnbrechendes Werk „Atlas der Radiolarien”, in dem er bis dahin unbekannte einzellige Meereslebewesen auf minutiös gezeichneten und lithografierten Farbtafeln darstellte. Jahrzehnte später präsentierte er ein noch breiteres Formenspektrum in den „Kunstformen der Natur”, bis heute eine unerschöpfliche Inspirationsquelle für Kreative aus den verschiedensten Bereichen. Die vorliegende Publikation führt nun erstmals 135 Tafeln aus beiden Werken in einem Band zusammen, kommentiert von zweien der besten Kenner des Haeckel‘schen Werkes, Olaf Breidbach und Irenäus Eibl-Eibesfeldt.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

• Inspirierend edel und wunderschön!

Ernst Haeckel

ilonaskreativatelier

06. April 2017 um 19:12

Dieses Buch , lädt ein. immer wieder darin zu blättern, inne zu halten und in den wunderschönen Bildern der Natur einzutauchen. Die Zeichnungen von dem  deutschen Zoologen Ernst Haeckel, das hauptsächlich Lithografien enthält, finden in diesem hochwertigem  Hardcover Buch Platz. Ein atemberaubender Einband, der  edel erscheint, sowie ein  Cover, das  partiell lackiert ist. Die Drucke befinden sich  auf Papier, was sehr hochwertig wirkt.In diesem Buch werden Strahlentierchen, Nesseltiere, z.b. Seeanemonen , Staatsquallen und Fahnenquallen. Fledertiere, Kolibris, Frösche, Nacktkiemer, Ascidiacea sowie Vorderkiemerschnecken  dargestellt. Herausragend ist die Bilddtafel Nr.8  Discomedusae. Eine besonders schöne Art, die hier zu sehen ist , Haeckel hat es nach seiner Frau Anna Sethe benannt. Desmonema annasethe.In diesem Buch befinden sich 135 Tafeln aus beiden Werken in einem Band zusammen, kommentiert von zweien der besten Kenner des Haeckel schen Werkes. Olaf Breidbach und Irenäus Eibl-EibsfeldtAuf 336 Seiten befinden sich :VorwortKunstformen aus dem MeerDie allerersten TierchenBildtafeln: Kunstformen aus dem MeerKunstformen der NaturKurze Anleitung zum BildgebrauchErnst Haeckel -der Künstler der WissenschaftlersImpressumFür alle, die gerne zeichnen, finden sich hier viele Anregungen. Wer sich für die Natur interessiert, kommt hier voll auf seine Kosten , da in diesem Buch feinste Ornamente, Strukturen und Muster , die die Natur hervorbringt, zu finden sind.Auch um mal in die Stille beim Betrachten der Bilder zu gehen ist dieses Buch geeignet. Es lädt zum Abschalten ein.Meeresliebhaber finden in diesem Buch die sonderbarsten und tollsten Wesen, die sehr detailliert gezeichnet sind.FazitEin empfehlenswertes Buch , das sicherlich Liebhaber findet. Man muss die Natur und die Meere mögen und auf jeden Fall die Kunst. Ein absolut beeindruckendes Bildwerk . Ein wunderbares Geschenk für Naturwissenschaftler. Ich habe es meinem Sohn geschenkt, der Biologie studiert und dem es ausgesprochen gut gefallen hat,