Ernst Hafen Das Chromosom X und das Menschliche Genom

Inhaltsangabe zu „Das Chromosom X und das Menschliche Genom“ von Ernst Hafen

Das Genom, also die Gesamtheit der Erbanlagen des Menschen, umfasst 20–30.000 Gene, die als Abschnitte in einem 6 Milliarden Zeichen enthaltenden Text, bestehend aus den Buchstaben A, G, T, C, die Basenpaare der DNA bilden. Diese wiederum ist in jeder menschlichen Zelle in Form von 46 Chromosomen angelegt. Das X-Chromosom oder „Chromosom 23“ ist ein geschlechtsbestimmendes Chromosom.
Anlässlich des 15-jährigen Jubiläum der vollständigen Entschlüsselung des menschlichen Genoms stellt BENTELI dieses Meisterwerk der Natur vor: Das Chromosom X und das Menschliche Genom zeigt auf über 600 Seiten den Gesamtbestand der Basenabfolge der DNA eines X-Chromosoms. Wie im gesamten Genom, ist diese Basenabfolge bei jedem Individuum einzigartig. Die Unterschiede in der Sequenz sind jedoch klein: Lediglich einer von Tausend Buchstaben ist unterschiedlich. Doch dieser kleine Unterschied bestimmt jedoch wesentlich unser Aussehen und Anfälligkeiten für Krankheiten. Die unglaubliche Ausdifferenziertheit des menschlichen Genoms, in diesem Band dargestellt anhand des X-Chromosoms, verdeutlicht die schier unermessliche Bandbreite menschlicher Individualität, angelegt in jeder einzelnen Zelle.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!