Ernst Hinterberger Salz der Erde

Inhaltsangabe zu „Salz der Erde“ von Ernst Hinterberger

Als Ernst Hinterbergers Roman „Salz der Erde" 1966 erstmals erschien, wurde er freundlich aufgenommen, aber die im Arbeitermilieu angesiedelte Familien-geschichte mit Mundart-Passagen verstörte doch manche. Niemand konnte ahnen, dass dies der „Ur-Mundl" war, der für die neben „Kottan" wohl wichtigste ORF-Serie ab 1975 die Basis liefern sollte: „Ein echter Wiener geht nicht unter" - mit Karl Merkatz in der Hauptrolle. Mundl poltert über die Politik, die missratenen Kinder und was ihm sonst über die Bier-Leber gelaufen ist, er wird als Chef-Matschkerant in der Nachfolge Hans Mosers österreich-weit populär. Was das Fernsehen nicht zeigen konnte, findet man im Roman: einfühlsam beschriebene Gedankengänge, die zarten Seiten des Kraftsportlers und die letzten Zuckungen des Ständestaat-Miefs in den Sechzigerjahren - als ein Urlaub in Jesolo noch ein „Luxus"-Traum war.

Stöbern in Comic

Nick Cave