Das Abenteuerliche Herz, Zweite Fassung

Cover des Buches Das Abenteuerliche Herz, Zweite Fassung (ISBN: 9783423124522)

Inhaltsangabe zu "Das Abenteuerliche Herz, Zweite Fassung"

Der Mensch hat verfügbar zu sein; entsprechend groß ist seine Angst. "Ich sah, daß man sich zweier Gäste bemächtigt hatte und sie nötigen wollte, die Kleider auszuziehen. Sie sträubten sich sehr, und ich dachte mir: Freilich, solange sie noch die guten Sachen anhaben, sind sie in Sicherheit." Die Hoffnung auf das Maschinenzeitalter mit seinem Optimismus und seiner Zuversicht gegenüber der Technik hat sich erschöpft. Nun treten die Schattenseiten hervor. In Jüngers zweiter, stark revidierter Fassung des "Abenteuerlichen Herzens" von 1938 ist die Absage des Dichters an den Nationalsozialismus in leicht verschlüsselter Form nachzulesen.

Sprache:
Verlag:DTV