Ernst Jandl , Sabine Schmekel Bibliothek

Inhaltsangabe zu „Bibliothek“ von Ernst Jandl

Buchstaben, Wörter, Sätze, Texte und Bücher machen eine Bibliothek. Ernst Jandl schildert in seinem Gedicht "Bibliothek" mit lakonischem Witz, was der Sammlung des Geistes fehlt. Die Putzfrau erscheint und wischt den unvermeidlichen Bücherstaub beiseite. Die Sehnsucht des Dichters aber bleibt der Leser, der die Literatur ins Leben trägt.
Die Buchkünstlerin Sabine Schmekel liest Jandls ironische Verse und stöbert in dessen Büchersammlung. Ihre Gestaltung lässt mit Stanzungen durch das Papier des Bandes blicken und macht im Blättern die Pointe des Gedichtes lebendig. Lesen wird zum lustvollen Ereignis.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz