Ernst Künzl Die Germanen

Inhaltsangabe zu „Die Germanen“ von Ernst Künzl

Was wissen wir wirklich über die Germanen? Alle Fragen beantwortet der Autor Ernst Künzl in seinem außergewöhnlichen Bildband. Auf der Basis aktueller Forschung, mit über meist großformatigen Abbildungen, zeigt er auf, dass die Germanen keineswegs nur raubainige Horden waren, sondern ein Volk mit reicher Kultur.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Rezension zu "Die Germanen" von Ernst Künzl

Die Germanen

affler

30. September 2011 um 07:13

„Die Germanen des Altertums vollbrachten etwas, das weder den Griechen oder den Ägyptern, das weder den Karthagern noch den Kelten gelungen war: Sie zwangen die Weltmacht Rom zu einem strategischen Rückzug, der die Geschichte prägen sollte.“ (Zitat Seite 11) Doch wer war das geheime Volk hinter dem Limes, das am Anfang von Caesar unterjocht und später Rom in der Varusschlacht besiegte und zurückschlug? Augustus soll noch viele Monate nach der Schlacht gerufen haben: „Varus, Varus, gib mir meine Legionen wieder.“ Viele Mythen bilden sich um die Germanen, die Druiden, ihre Medizin und Religion und um das Leben hinter dem Limes. Ernst Künzl nimmt den Leser mit auf eine Reise voller Geschichten und Überlieferungen und bringt ihm das Leben der Germanen, unserer Vorfahren, näher. Das Buch beginnt mit der Militärexpedition der Römer und dem Scheitern an Arminius im Teutoburger Wald. Es berichtet über die römisch-germanische Koexistenz, die einzelnen Stämme der Germanen, bis hin zu der Religion und der Völkerwanderung sowie dem Eintritt der Kultur ins Mittelalter und somit in unsere Zukunft. Das Buch deckt einen Zeitrahmen von der Antike bis ins frühe Mittelalter ab. Die Stämme der Germanen schufen das frühe Europa. Es ist interessant zu lesen wie diese ersten Schritte gemacht wurden. Durch Arminius und den taktischen Rückzug der Römer konnten sich die germanischen Stämme ausbreiten, etablieren und zu einer neuen Großmacht heranwachsen. Ein neuer Stern geht auf und wird von nun an die Geschicke Europas lenken. Folgen Sie dem Autor auf einer bahnbrechenden Reise durch die Zeit.