Ernst Kieninger Das 1. österreichische Filmfestival 1977

Inhaltsangabe zu „Das 1. österreichische Filmfestival 1977“ von Ernst Kieninger

"Wozu also »Österreichische Filmtage«? Dass der Zustand der heimischen Filmwirtschaft seit langem desolat ist, weiß mittlerweile jeder. International ist Österreich als Filmland nicht mehr existent. Aber, es war es einmal und es könnte es wieder sein, gewisse Anzeichen berechtigen zu dieser Hoffnung. Eine neue Generation ist herangewachsen, die sich nicht mehr zufrieden gibt mit halbherzigen, hausbackenen und vorgestrigen Rezepten in Bezug auf Filmkultur und Filmwirtschaft. Sie will endlich ihreeigenen Vorstellungen realisieren." So heißt es im Vorwort der Publikation zu den 1. ÖSTERREICHISCHEN FILMTAGEN IN VELDEN von 29. September bis 2. Oktober 1977, veranstaltet vom Syndikat der Filmschaffenden Österreichs. Heute, 40 Jahre später, prosperiert der österreichische Film wie eh und je, reüssiert auf zahlreichen Festivals und genießt international den besten Ruf.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein