Erstes Sehen. Ernst Ludwig Kirchner

Erstes Sehen. Ernst Ludwig Kirchner

Inhaltsangabe zu "Erstes Sehen. Ernst Ludwig Kirchner"

Als Hauptvertreter des Expressionismus hat Kirchner nachhaltig auf den künstlerischen Ausdruck seiner Zeit gewirkt und das Bild von der Großstadt zwischen den Weltkriegen geprägt. Seine "Straßenszenen" und "Kokottenbilder" reflektieren die aufgeheizte Atmosphäre im Berlin des frühen 20. Jahrhunderts, die er mit scheinbar unerschöpflicher Energie malend und zeichnend festhielt. Das Kupferstichkabinett Berlin besitzt neben einer großen Auswahl seiner Holzschnitte, Radierungen und Lithographien eine Sammlung von mehr als 200 Skizzen aus der Berliner und Davoser Zeit, die hier zum ersten Mal vollständig publiziert wird.

ISBN:9783791331966
Verlag:Prestel