Ernst Lothar Der Engel mit der Posaune

Inhaltsangabe zu „Der Engel mit der Posaune“ von Ernst Lothar

Wien, Innere Stadt: Über dem Eingang des Hauses Seilerstätte 10 prangt ein Engel aus Stein, der die Posaune bläst. Im Haus lebt die weitverzweigte Klavierbauerfamilie Alt, deren Aufstieg und Untergang in einem Generationen umfassenden Bilderbogen erzählt wird. Das Zentrum bildet Henriette Alt, mit zwanzig Jahren Geliebte des Kronprinzen Rudolf, mit siebzig Opfer von Hitlers Gestapo. Inmitten von Katastrophen und Familienintrigen ist sie Sinnbild von Endzeit und Hoffnung. Am Schicksal von Henriette und ihrer Familie zeichnet Ernst Lothar das epochale Porträt des untergehenden Österreich – vom Selbstmord des Kronprinzen in Mayerling bis zum „Anschluss“ an das nationalsozialistische Deutschland.

Leere Herzen

Großartiger Zukunftsthriller mit scharfen Blick auf aktuelle Ereignisse, geschrieben in der typischen Leichtigkeit und Logik von Juli Zeh

krimielse

Und es schmilzt

once-upon-a-time

Kleine große Schritte

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

Der Freund der Toten

Kaffeesatzlesen

• Rezension zu "Der Engel mit der Posaune" von Ernst Lothar

Der Engel mit der Posaune

Dolittle

29. December 2006 um 19:00

Ein Haus beherbergt 3 Generationen einer Wiener Familie und ist Zeuge des Untergangs der östrreichischen Monarchie. Hier werden Ereignisse und Personen so geschickt miteinander verwoben, dass man mit ihnen lebt und nebenbei auch noch Geschichte lernt von den Umstürzen von 1888 bis in die Hitlerzeit. Eine epische Familiensaga.