Die MS und mein grüner Turmalin

Cover des Buches Die MS und mein grüner Turmalin (ISBN: 9783958402881)

Inhaltsangabe zu "Die MS und mein grüner Turmalin"

Und auf einmal ist alles anders: Als sich bei Ernst Marquardt im Alter von 20 Jahren erste Beschwerden bemerkbar machen und er daraufhin von einem Arzt zum nächsten gereicht wird, erhält er schließlich die ernüchternde Diagnose: Multiple Sklerose, unheilbar. Eigentlich hatte sich der junge Mann sein Leben anders vorgestellt. Während er die ersten Jahre weitestgehend von den Beschwerden der Krankheit verschont bleibt, holt ihn die Realität dann doch ein: Nach und nach verschlechtert sich sein Gesundheitszustand zunehmend. Doch plötzlich erfährt er vom grünen Turmalin - erneut nimmt sein Leben eine bedeutende Wende.
In seinem autobiografischen Werk zieht der Autor das vorläufige Fazit seines Lebens, dessen ständiger Begleiter schon seit über vierzig Jahren die Multiple Sklerose ist.

Verlag:novum Verlag in der Verlags- und Medienhaus WSB
Erscheinungsdatum:11.01.2017