Ernst Mayr Konzepte der Biologie

Inhaltsangabe zu „Konzepte der Biologie“ von Ernst Mayr

Die Biologie ist eine empirische Wissenschaft, die auf eigenen Konzepten beruht. In diesem Buch, seinem letzten, hat Ernst Mayr zwölf Essays zusammengestellt, die dies deutlich machen. Sie greifen Themen auf, die den Autor besonders beschäftigt haben, und fassen seine Erkenntnisse zusammen. Pressestimmen: Bücher einer solchen intellektuellen Brillanz findet man selten. Universitas Kaum ein anderer Autor ist derart in der Lage, den Grundstein einer umfassenden Philosophie der Biologie zu setzen wie Ernst Mayr. Praxisjournal Buch … ein Lesevergnügen, das den Horizont erweitert. Zoopädagogik Aktuell Erst das Buch von Ernst Mayr hat mir gezeigt, wie sehr die Biologen noch in jüngster Zeit um die Anerkennung ihres Fachs als eigenständige Wissenschaft kämpfen mussten. (www.brainlogs.de)

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Konzepte der Biologie" von Ernst Mayr

Konzepte der Biologie

dfelix

05. January 2009 um 01:56

Ernst Mayr, einer der bedeutendsten Evolutionsbiologen des 20. Jahrhunderts, hat sich dieses Buch zum eigenen 100. Geburtstag geschrieben. Die darin enthaltenen neuen und überarbeiteten Essays bieten einen fundierten, knappen Überblick über die Grundlagen der Evolutionstheorie. Das wichtigste an diesem Buch war für mich die Einführung in die Wissenschafts- und Erkenntnistheoretischen Grundlagen der (Evolutions-)Biologie ("...auch Poppers Falsifikationsprinzip [kann] normalerweise nicht auf die Evolutionsbiologie angewandt werden, da Ausnahmen die allgemeine Gültigkeit der meisten Regeln nicht widerlegen", Seite 108). Die Unterschiede der Biologie zu den übrigen, eher an der Physik orientierten, Naturwissenschaften habe ich vorher nicht so klar gesehen, obwohl ich selber Biologie studiert habe. Daher ist das Buch für jeden Biologen absolut empfehlenswert, aber auch für andere Naturwissenschaftler, die über die Grenzen ihres eigenen Faches hinausschauen wollen.