Mein Leben ist eine Pilgerreise

von Ernst Merkinger
Mein Leben ist eine Pilgerreise

martina400s avatar

Ein witziger Bericht über die Erfahrungen eines Pilgerers 2.0 und die Leichtigkeit des Seins.

Inhaltsangabe zu "Mein Leben ist eine Pilgerreise"

Aus Spaß wurde Ernst: Im Juni 2017 packte Ernst Merkinger seine Siebensachen und zog zu Fuß los, den Jakobsweg entlang. Viereinhalb Monate und 3476 Kilometer später kam er am Ziel seiner Reise an – Marrakesch. »Mein gesamtes Leben fühlt sich bisweilen wie eine Pilgerreise an, manchmal mehr und manchmal weniger zäh«, sagt er. Seinen »Hatscher« von Wien nach Marrakesch sieht er als beseelende Tiefenreise, physischer und psychischer Natur, er selbst bezeichnet sich als »digitaler Nomade«. Auf seinem Marsch fand er – bloggend – unzählige Anhänger. Auch zahlreiche Medien im In- und Ausland berichteten über seine Reise.
Ernst Merkinger schreibt mit einer Leichtigkeit, dass es eine Freude ist. »Wer das Leben zu ernst nimmt, hat das Spiel nicht verstanden«, so sein Credo. Er ist kompromisslos ehrlich, authentisch und tiefgründig, zugleich spritzig-witzig, ein Meister der Wortspielereien. Immer wieder darf man bei der Lektüre – zugleich seine Autobiografie – herzlich lachen. Ein Lesevergnügen von der ersten bis zur letzten Seite!

Verlag:Ennsthaler
Erscheinungsdatum:21.08.2018