Ernst Molden Christbaum kaufen, baden gehen

Inhaltsangabe zu „Christbaum kaufen, baden gehen“ von Ernst Molden

Der Wiener Schriftsteller und Musiker Ernst Molden widmete sich fünf Jahre lang im Magazin Universum dem nahezu unerschöpflichen Thema Brauchtum, wobei der “Brauch” als solcher hier durchaus weit und offen definiert wurde. Aus den erweiterten und überarbeiteten Texten ist nun ein überaus nützliches Handbuch geworden. Molden erforscht alte und neue Rituale, denen wir uns im Verlauf des Jahres hingeben, vom Bärlauchsammeln zur Martinigans, vom Winterreifenwechsel zur Fronleichnamsprozession. Die essayistisch aufbereiteten mehr oder weniger traditionellen Rituale zeichnen uns als hochemotionelle Tiefwurzler, als bizarre Festefeierer, als Maibaumkraxler und Phäaken, aber auch als Wesen, die selbst das Einmotten ihrer Wintermäntel rituell zu Ende bringen. "Traditionen zum Richtigmachen" helfen beim Eiersuchen ebenso wie bei den Neujahrsvorsätzen ... und beim Fallenlassen derselben, auch das natürlich zum richtigen Zeitpunkt. Finden Sie Ihren ganz persönlichen Weg durch das Jahr, definieren Sie ihre eigenen Rituale, zwischen Kürbisköpfen und Osterhasen: eine Anleitung. Möge also niemand sein mürrisches Haupt erheben und anmahnen, der Winterreifenwechsel habe nichts mit Brauchtum zu tun. Was aber ist ein Brauch? Versuchen wir's damit: Ein außergewöhnliches, den Rahmen des Alltags sprengendes Ereignis, in zyklischer Abfolge mit festivem, ja zeremoniellem Charakter, kollektiv erlebbar, ebenso oft Einkehr und Reflexion einmahnend wie Rausch und Entgrenzung ermöglichend, fast immer mit versöhnlicher Note. Und das lässt sich auch über Moldens Texte sagen. Oliver Lehmann, Universum Magazin

Der Ruf der Stille

Recht interessant was er alles erlebte und doch ein ganz normaler Konsument, er ist was er in die Finger bekommt und hortet auch Abfall. Hm.

Naturchind

Glücklich wie ein Däne

X-tine

Die Stadt des Affengottes

Ziemlich spannend - besonders für ein Sachbuch!

StMoonlight

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Sehr interessant und absolut lesenswert!

Nepomurks

Herdwärme

Ein wirklich tolles Buch!

Nepomurks

Leben lernen - ein Leben lang