Ernst Neufert Bauentwurfslehre

Inhaltsangabe zu „Bauentwurfslehre“ von Ernst Neufert

Grundlagen: Erklärung der Zeichen, Normen, Zeichnungen, Maße/Gewichte, Barrierefreies Bauen, Maßgrundlagen, Raumklima/Baubiologie, Optische Wahrnehmung - Planungsprozess: Entwerfen, Nachhaltiges Bauen, Facility Management, Planung und Bauleitung, - Bauteile: Gründung, Wände, Schornsteine und Lüftungsschächte, Decken, Fußböden, Dächer, Fenster, Glas, Türen, Treppen, Fahrtreppen/Fahrsteige, Aufzüge, - Wohnen: Grundlagen, Wohndichte, Orientierung, Erschließung, Grundrisse, Räume Beherbergung: Hotels, Motels, Ferienwohnungen, Campingplätze, Jugendherbergen, Studentenwohnheime, Seniorenwohnungen, Gastronomie - Bildung/Forschung: Kindertageseinrichtungen, Spielplätze, Schulen, Hochschulen, Labors, - Kultur- und Spielstätten: Museen, Theater, Konzertsäle, Filmtheater, Drive in Kino, Zirkus stationär, Zoologische Gärten - Verwaltung/Büro: Bürogebäude, Hochhäuser, Bibliothek, Banken - Handel: Läden - Industrie/Gewerbe: Industriebau, Werkstätten - Sakralbauten: Christliche Kirchen, Synagogen, Moscheen - Gesundheit: Arztpraxen, Krankenhäuser - Sport/Freizeit: Freizeitbäder, Stadien - Verkehr: Straßen, Parkbauten, Tankstellen, ÖPNV, Eisenbahnen, Flugwesen - Bauen im Außenraum: Friedhöfe, Gärten, Wege - Landwirtschaft: Hofanlagen, Tierhaltung - Ver- und Entsorgung: Kleinkläranlagen, Mülltonnen - Gebäudetechnik: Haustechnik, Bauphysik, Brandschutz, Erneuerbare Energien, Beleuchtung Kunstlicht, Beleuchtung, Tageslicht, Altbausanierung - Literaturverzeichnis - Stichwörter

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104