Cover des Buches Mörderischer Bodensee (ISBN: 9783839221884)
meisterlampes avatar
Rezension zu Mörderischer Bodensee von Ernst Obermaier

Mörderischer Bodensee

von meisterlampe vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Kurzkrimis mit vielen Tipps für Sehenswürdigkeiten rund um den Bodensee (die Tipps haben mir besser gefallen als die Geschichten).

meisterlampes avatar
meisterlampevor 6 Jahren
Inhaltsangabe:
Der »kriminelle« Freizeitplaner beinhaltet 11 Kurzkrimis und 125 Freizeittipps rund um den Bodensee sowie für den Hegau und den Linzgau.
In den geschilderten Mordfällen lässt der Autor, Ernst Obermaier aus Überlingen, Hauptkommissar Karle Eisele und Inspektor Dirk Hodapp ermitteln und hat dafür extra eine Kriminalpolizeistelle in seine Heimatstadt »verlegt«.

Die Idee, einen "Reiseführer", in dem die Tipps in Kurzkrimis "versteckt" sind, finde ich an sich gut. Allerdings haben mich in diesem Buch die Geschichten nicht überzeugt, auch die Sehenswürdigkeiten wurden teilweise einfach aneinandergereiht, weil die Personen im Buch eben diesen Weg gingen oder fuhren oder einen der Schauplätze besuchten. Schön, dass Eisele und Hodapp in jeder Geschichte erscheinen, so muß man sich zumindest beim Ermittlerteam nicht jedes Mal auf neue Personen einstellen.
Wir mögen die Region um den Bodensee, waren schon einige Male dort und fahren in 3 Wochen wieder hin. Das Buch kommt auf jeden Fall mit, um den einen oder anderen Freizeittipp auszuprobieren oder anzuschauen. Die Kurzkrimis hätten noch etwas heftiger ausfallen können, sie waren mir zu seicht.
Für den kriminellen Freizeitplaner gebe ich 3 Sterne, weil die Stories etwas dahinplätscherten und mit Sehenswürdigkeiten aufgewertet werden sollten.