Ernst Ott Optimales Lesen

Inhaltsangabe zu „Optimales Lesen“ von Ernst Ott

85 Prozent des Gelernten haben wir durch Lesen erworben; Lesen ist Lernen und umgekehrt. Höhere Lesegeschwindigkeiten, bessere Selektionstechnik und sicheres Behalten sind für jeden von uns unumgänglich. Ernst Ott bietet hier einen 25-Tage-Kurs an, mit dem - in täglich dreißig Minuten - eine neue Lesetechnik erlernt werden kann, die bereits nach wenigen Tagen erste Resultate zeitigt. Mit etwas Disziplin gelingt es jedem, der sich an Otts Ratschläge hält, seine Lesegeschwindigkeit merklich zu erhöhen, Konzentrationsschwächen abzubauen, die Aufnahmefähigkeit und das Behalten zu verbessern.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gehen, um zu bleiben

missricki

celynn

19. July 2009 um 15:07

Dieses Buch hat mir kein bisschen geholfen, schneller zu lesen. Die Augen- und Schnelllese-Übungen beherrschte ich im Schlaf, aber die Tests habe ich ständig vergeigt. Das mag daran liegen, dass die Texte über beispielsweise einen Wanderausflug durch Bayern so überhaupt nicht mein Interesse geweckt haben. Eine Empfehlung gebe ich dafür jedenfalls nicht, da der Sinn und Zweck des Ganzen nicht erreicht werden konnte.

Jens65

16. September 2008 um 19:20

Bei einfacher Literatur sind Herrn Otts Schnellesetechniken durchaus anwendbar. Außerdem macht er deutlich, wie wichtig das zügige Lesen für die Konzentration und die Aufnahmefähigkeit ist. Dennoch sind die im Buch versprochenen Lesegeschwindigkeiten in manchen Bereichen der Literatur einfach utopisch. Zwar kann man damit ganz gut Zeitung lesen, und auch das Überfliegen eines Textes wird effektiver. Wer sich allerdings mit dem Inhalt des Textes näher auseinandersetzen muß, macht bei schwieriger, komprimiert geschriebener Literatur schnell die Erfahrung, daß das Verständnis mit der reinen Lesegeschwindigkeit bei weitem nicht mithalten kann (z.B. bei juristischer Fachliteratur). Deshalb ist das Versprechen des Buches, die Lesegeschwindigkeit zu steigern, mit Vorsicht zu genießen.

tvb

01. September 2008 um 17:26

Mit diesem Buch gelingt die Beschleunigung des Lesens.