Dummheit

von Ernst Pöppel und Beatrice Wagner
Dummheit

Positiv (2):
rabbitbookss avatar

Fesselnde Denkanstöße und toller Aufbau - Weiterempfehlung!

Kritisch (1):
Anja_Levs avatar

Viele Plattitüden, Themen werden nur angeschnitten, nicht zu Ende gedacht.

Inhaltsangabe zu "Dummheit"

Warum wir heute die einfachsten Dinge nicht mehr wissen

In Zeiten der rasanten Zunahme von Informationen gewinnt der einzelne Mensch nicht etwa an Wissen, sondern verliert es dramatisch. Intuitives Wissen, die Fähigkeit zur Selbstkontrolle, das Wissen um das menschliche Maß, Handlungswissen – was über Generationen überlebenswichtig war, werfen wir zugunsten von „immer mehr“ und „immer schneller“ über Bord.

In sieben Exkursen veranschaulichen Ernst Pöppel und Beatrice Wagner, warum wir in so vielen Bereichen so wenig wissen und plädieren für die Intelligenz der Langsamkeit, der Pausen, des Unperfekten. Anhand von prägnanten Beispielen entlarven sie größenwahnsinnige Projekte, aber auch individuelle Dummheiten. Die Dummheit ist nicht zu vermeiden, sie gehört zu unserem biologischen Erbe, ihre Fallen zu kennen, kann aber helfen.

Verlag:Riemann
Erscheinungsdatum:21.10.2013