Ernst Pöppel , Beatrice Wagner Je älter desto besser

Inhaltsangabe zu „Je älter desto besser“ von Ernst Pöppel

Mit zunehmendem Alter arbeitet das Gehirn immer besser – man muss es nur richtig verstehen und nutzen. Ältere Menschen denken zwar langsamer als jüngere, dafür aber gründlicher. Diese und neun weitere überraschende Erkenntnisse aus der Hirnforschung legen Prof. Dr. Ernst Pöppel und Dr. Beatrice Wagner anschaulich und informativ dar. Sie geben außerdem faszinierende Einblicke in die Fähigkeiten unseres Gehirns. Nicht zuletzt machen sie Mut, das Altern zu bejahen, und geben Tipps, wie man das Denkvermögen trainiert und dauerhaft für Neues offen bleibt. So erscheint das Älterwerden in einem ganz neuen, positiven Licht.

Das Alter musste ich auch erst lernen. Gut, daß es Hirnforscher, wie Herrn Pöppel gibt. Er hat mir direkt Vorfreude aufs Alter beschert ;-)

— Mathilda_K

• Rezension zu "Je älter desto besser" von Ernst Pöppel

Je älter desto besser

Golondrina

02. August 2011 um 23:58

Ein einziges Ärgernis. Aber der Reihe nach: beim Blättern in der Buchhandlung fand ich die Idee mit dem Gedichte-Lernen, die Herr Pöppel dem altersbedingten geistigen Verfall entgegenstellt, ausgesprochen charmant. Die weitere Lektüre entpuppte sich dann allerdings als - ärgerlich. Pöppel benutzt dieses Buch in erster Linie dazu, sich, seinem genialen Werdegang und seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ein Denkmal zu setzen. Bevorzugt spricht er von sich in der dritten Position (Herr Pöppel dachte nach..., Herr Pöppel hatte die zündende Idee...), was zusätzlich zu seiner Erhöhung beiträgt und bei mir zu mehr und mehr Widerwillen führte. Fremdautoren, die im Abschluß jedes Kapitels zu Wort kommen, haben in diesem Kontext keine Chance und bleiben auf Hymnen zu Ehren Pöppels reduziert. Der Rest bleibt größtenteils substanzlos und bietet wenig Überraschendes. Das Buch ist ein (un)schönes Beispiel fürs Fremdschämen.