Ernst P. Sturm De Neiheffer Bachschitz

Inhaltsangabe zu „De Neiheffer Bachschitz“ von Ernst P. Sturm

Die "Pälzer Sprooch" erinnert an alte Zeiten, als die Pfalz in über 40 Territorien zersplittert war.
Das Ausland fing oft schon am Ortsausgang an. Die Obrigkeit von Adel und Kirche hatte das Sagen. Das einfache Volk musste kuschen.
Wer nicht auswanderte - nach Osteuropa oder in die neue Welt - der hat sich behauptet. Die Pfälzer sind zuweilen mit einem derben Humor gesegnet, eine Allzweckwaffe gegen die Härten des Daseins.
Tolerant, aber kritisch im Umgang mit anmaßenden Autoritäten.
Der bekannte Städtezeichner Merian schrieb in seinen Reisetagebüchern über die Pfalz und die Pfälzer:
Die Vorderpfalz ist schon arg mit Kriegen und Verwüstungen gebeutelt. Doch wenn die "Wilde Jagd" über das Land zieht, duckt sich der Pfälzer in die Ackerfurche, und wenn die Hatz vorbei ist, wird erst mal ein Fest gefeiert.

Blasse Helden

alasca

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Wahre Freundschaft und Liebe kennen keine Hautfarbe

Klusi

Kleine Feuer überall

Eindrucksvolle Menschenporträts

Jonas1704

Schwestern für einen Sommer

Das war mir zu viel Drama, Herzschmerz und Klischee.

Newspaperjunkie

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden