Die Powenzbande

von Ernst Penzoldt
Die Powenzbande

Inhaltsangabe zu "Die Powenzbande"

Ernst Penzoldts bekannter und beliebter satirischer Roman Die Powenzbande erschien erstmals 1930 und wurde von der Kritik als der einzige richtige Schelmenroman in deutscher Sprache begrüßt.
»Furchtlos, fröhlich und furchtbar« ist die Devise des Familienoberhauptes, Baltus Powenz, der mit seiner sinnlich-heidnischen Sippschaft die Kleinstadthierarchie des scheinheiligen Provinzstädtchens Mössel an der Maar einer tragikomischen Reihe von Kraftproben aussetzt, die auf ebenso drollige wie entlarvende Weise die Rolle eines unverbildeten Originals inmitten von Angepaßten und die Hilfslosigkeit der Spießer einer solchen Existenz gegenüber zutage fördern.

Sprache:
Ausgabe: