Ernst Penzoldt Zugänge

Inhaltsangabe zu „Zugänge“ von Ernst Penzoldt

Erzählung. Farbig illustr. N.-A. (Quelle:'Sonstige Formate/01.06.1984')

Stöbern in Klassiker

Mary Poppins

Super toller Klassiker!

Eori

Der Besuch der alten Dame

Dafür, dass das Buch eine Schullektüre war, fand ich es ganz in Ordnung!

cosisbookworld

Mansfield Park

Miamou

Peter Pan

ivischmi

Northanger Abbey

Schnabelnde-Lesemaus

Stolz und Vorurteil

Wird dem Ruf mehr als gerecht!

lulebyj

• Rezension zu "Zugänge" von Ernst Penzoldt

Zugänge

alma

20. June 2008 um 17:51

Die ersten Monate des Zweiten Weltkriegs in Polen. In einer zu einem Lazarett umfunktionierten Kaserne wird der Operationsgehilfe Färber konfrontiert mit dem Schicksal von vier »Zugängen«, die der medizinischen Betreuung bedürfen. Von diesen Verwundeten im Saal 7, der eigentlich den Todgeweihten vorbehalten ist, sterben zwei, zwei bleiben am Leben, nicht zuletzt durch die Fürsorge und das Engagement Färbers, der während einer Operation sein Blut spendet. Ernst Penzoldt schrieb diesen Text 1941; 1947 wurde er zum ersten Mal veröffentlicht. Penzoldt ist anti. Anti-Zeitgeist, Anti-Abfindung, Anti-alles. Es kotzt ihn scheinbar schon vornweg an, dass es einmal so etwas wie Geschichtsrevisionismus geben wird und darum soll man dieses Buch lesen. Genauso wie "Anna und das Anderle" - das dritte Werk der ehemaligen Tirolerin Ingrid Strobl und ihr selbstkritischstes noch dazu - Schluss mit lustig, Schuldgefühle reichen nicht. Für letzteres Buch brauchts etwas Mut, für ersteres eine gewisse Portion Morbidität - Penzoldt zelebriert jede EIterpustel und daran Gefallen zu finden ist sicherlich kein Meisterstück zierlicher Gemüter