Ernst Peter Fischer , Jürgen Renn Albert Einstein

Inhaltsangabe zu „Albert Einstein“ von Ernst Peter Fischer

Der Physiker und Nobelpreisträger Albert Einstein (1879–1955) gilt als Genie. Er revolutionierte das physikalische Weltbild. Seine Relativitätstheorie führte zu einem neuen Raum-Zeit-Verständnis, auch in der Quantenphysik und bei der Erklärung des photoelektrischen Effekts leistete er Beispielhaftes. Seine Forschungen sollten stets der Menschheit dienen und so setzte er sich als Pazifist auch aktiv für die friedliche Nutzung der Kernenergie ein. Seine weit über Fachkreise hinaus reichende Popularität nutzte er als Mittler für die Verständigung zwischen den Völkern. Sein Leben und Wirken als engagierter Wissenschaftler stellt dieser reich bebilderte Band in Einzelbeiträgen und mit einem Dokumentenanhang versehen umfassend dar.

Stöbern in Biografie

Wir hier draußen