Cover des Buches Der kleine Darwin (ISBN: 9783570550878)
Leserrezension_2009s avatar
Rezension zu Der kleine Darwin von Ernst Peter Fischer

Rezension zu "Der kleine Darwin" von Ernst Peter Fischer

von Leserrezension_2009 vor 15 Jahren

Leserrezension_2009s avatar
Leserrezension_2009vor 15 Jahren
Eingereicht von serpent: Fischer begibt sich auf die Pfade des berühmten Evolutionsbiologen aus England und erzählt von den Hintergründen aus Darwins Leben ebenso wie von seinen bahnbrechenden Theorien und vergleicht diese mit dem Stand der aktuellen Forschung. Tatsächlich erfährt der Leser nicht nur etwas über die Verwandtschaft des Menschen zum Affen, sondern auch Vieles über unser Verhalten. Warum leben wir zusammen in Familien? Was hat es damit auf sich, dass der Mensch so erfolgreich in seiner Lebensweise ist? Und warum frieren Frauen eigentlich viel eher als Männer? Das alles und noch viel, viel mehr erklärt Fischer auf verständliche und lustige Weise - immer die Evolutionstheorien im Hinterkopf. Meine Meinung: "Alles, was man über Evolution wissen muss" - so lautet der zunächst vermessen klingende Untertitel des Buches. Wie soll man denn alles, was man über Evolution wissen muss auf nur 160 Seiten quetschen? Nicht perfekt, aber nahe dran ist Fischers Antwort auf diese Frage allemale! Nicht nur weil 2009 aktuell das Darwin-Jahr ist, ist dieses Buch ein Muss - sondern auch, weil Fischer weit über eine einfache Darwin-Biografie hinaus geht. Tatsächlich werden kurz Darwins Grundprinzipien zu verschiedenen Themen und Hintergründe aus seinem Leben erläutert, aber schließlich mit aktuellsten Ergebnissen der Wissenschaft verglichen und erläutert. Gekonnt erklärt er Begriffe wie "Divergenz und Konvergenz", "Homologie und Analogie" oder "Phylogenese und Ontogenese" ohne dabei zu langweilen oder zu überfordern. Fischer schafft es außerdem, dass die Lektüre dieses Buches nicht nur spröder Wissenserwerb, sondern auch echte Unterhaltung ist! Nicht selten musste ich über Kommentare des Autors breit schmunzeln oder gar laut lachen (z.B. eine Bemerkung über Leute mit großer Klappe war im gegebenen Kontext einfach zu herrlich). Ernst Peter Fischer ist ein bekannter deutscher Wissenschaftspublizist, der selber Biologie, Mathematik und Physik studierte. Mit dem "kleinen Darwin" veröffentlichte er ein weiteres Buch über große Wissenschaftler und Denker - er schrieb bereits über Max Planck, Einstein, Hawking und Aristoteles. Der große Erfolg jedes seiner Bücher spricht für sich und wer mit etwas Interesse an die Lektüre seiner geistreichen Wissenschaftserläuterungen geht, wird bestimmt nicht enttäuscht werden. Fazit: Wissen, Spaß und Spannung - fast wie ein Überraschungsei. Macht Lust auf mehr!