Die andere Bildung

von Ernst Peter Fischer
Die andere Bildung

Inhaltsangabe zu "Die andere Bildung"

Wir merken es täglich: naturwissenschaftliches Wissen wird immer wichtiger. Ob es um unsere Arbeit oder unser Essen, Gesundheits- oder Umweltfragen geht - ohne wissenschaftliche Vorkenntnisse sind wir dazu verurteilt, selbsternannten Experten blind zu glauben. Selbst wer gebildet ist, weiß oft wenig über die naturwissenschaftlichen Grundlagen unserer Welt. Ernst Peter Fischer schafft hier Abhilfe! Er gibt in seinem Buch die notwendige Orientierung und führt ebenso verläßlich wie unterhaltsam durch die wichtigsten naturwissenschaftlichen Fächer und Fragestellungen unserer Zeit.

Wenn Sie Herrn Prof. Fischer als Redner buchen möchten, kontaktieren Sie bitte die Econ Referenten-Agentur.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:01.05.2003
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.06.2005 bei Beck erschienen.

dominonas avatar
    dominonavor 3 Jahren
    Die volle Packung

Hut ab für den Versuch, Naturwissenschaft in geisteswissenschaftliche Sprache umzuwandeln. Ich habe bei weitem nicht alles begriffen, aber es ist eine gute Möglichkeit Schulwissen aufzufrischen und darüber hinauszugehen, da der Autor auch Hinweise gibt, wie man zukünftig mit den Naturwissenschaften umgehen könnte. Ein interessanter, und an manchen Stellen sehr ausführlicher Überblick, der mich aber nicht lange ans Buch fesseln konnte. Es könnte für Laien manchmal einfach zu viel sein.

A
    Arunvor 4 Jahren
    Naturwissenschaften

Die andere Bildung von Ernst Peter Fischer

Hier ein Sachbuch bei dem es mir schwer fällt etwas darüber zu schreiben.

Normalerweise lese ich sehr gerne Sachbücher oder schaue mir Lexika aus allen Themenbereichen an.

Der Klappentext war vielversprechend und sprach mich an.

Hier der Wortlaut der Buchbeschreibung: Ob es um unsere Arbeit oder unser Essen, Gesundheits- oder Umweltfragen geht - ohne wissenschaftliche Vorkenntnisse sind wir dazu verurteilt, selbsternannten Experten blind zu glauben. Selbst wer gebildet ist, weiß oft wenig über die naturwissenschaftlichen Grundlagen unserer Welt. Ernst Peter Fischer schafft hier Abhilfe! Er gibt in seinem Buch die notwendige Orientierung und führt ebenso verlässlich wie unterhaltsam durch die wichtigsten naturwissenschaftlichen Fächer und Fragestellungen unserer Zeit.

Soviel Naturwissenschaft braucht der Mensch!

Zwei Schlagzeilen großer Zeitungen sind auch noch aufgedruckt.

Welt am Sonntag - „Vage Erinnerungen an trockene Physikstunden verblassen vollends“

Meine Sichtweise dazu: Bei mir sind die trockenen Physikstunden durch die Lektüre wieder an das Tageslicht gekommen.

BILD - „Ein Gewitter an Geistesblitzen“

Meine Aussage: Was tun Menschen die Angst von Gewittern haben?

Vielleicht bin ich auch nur der falsche Leser dieser staubtrockenen Materie?

Hatte Schwierigkeiten dem Stoff richtig zu folgen, er handelte sich z. B. um Quantentheorie, Chaos-Theorie und Fuzzylogik.

Mit dieser Art von Begriffsakrobatik hatte ich wenig Freude, da es mir wenig Vergnügen gemacht dieses Werk zu lesen vergebe ich ganz subjektiv nur 2 Sterne.

Freunde die im Elfenbeinturm wohnen bewerten es wahrscheinlich besser!

Kommentare: 9
    M