Ernst Peter Fischer Einstein trifft Picasso und geht mit ihm ins Kino

Inhaltsangabe zu „Einstein trifft Picasso und geht mit ihm ins Kino“ von Ernst Peter Fischer

Einstein und Picasso sind sich in Wirklichkeit nie begegnet nicht im Raum jedenfalls, in der Zeit schon. Sind Raum und Zeit aber nicht untrennbar ineinander verschränkt? Und war es nur Zufall, daß Einstein und Picasso den Weg in die Abstraktion zur selben Zeit beschritten? Ernst Peter Fischer nützt ein fiktives Gipfeltreffen mit Einstein und Picasso zu Raum, Zeit, Kunst und Wissenschaft, um zu erklären, wie Kunst und Wissenschaft in der Raum-Zeit-Welt zusammenkommen und was das bedeutet. Und auf besonders raffinierte Weise erklärt er dabei, wie die Moderne entstanden ist. »Ein wahrhaft beflügelndes Buch.«Badische Neueste Nachrichten

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos