Ernst Piper Alfred Rosenberg

Inhaltsangabe zu „Alfred Rosenberg“ von Ernst Piper

Die Geschichte eines Aufsteigers, dessen Fanatismus seine Zeit infizierte. Alfred Rosenberg hatte maßgeblichen Anteil an der Entstehung des antisemitischen Weltbilds der Nazis; er spielte eine zentrale Rolle bei der öffentlichen Legitimierung der NS-Verbrechen, an deren Durchführung er auch beteiligt war. Ernst Piper, ein ausgewiesener Historiker des Nationalsozialismus, hat Archive auf der ganzen Welt aufgesucht und den Lebensweg sowie die Bedeutung dieser von der Forschung bislang vernachlässigten Figur umfassend rekonstruiert. Wer die weltanschauliche Perfidie des NS-Staats verstehen will, kommt an dieser Biographie nicht vorbei.

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

• Rezension zu "Alfred Rosenberg" von Ernst Piper

Alfred Rosenberg

Sokrates

29. May 2007 um 14:22

Das Buch erzählt in sehr ausführlicher Weise die Lebens- und Wirkungsgeschichte Alfred Rosenbergs, der unter den Nationalsozialisten zum Chefideologen wurde. -- Neben den rein biographischen Eckpunkten und der Interpretation seines Werks gibt der Autor außerdem einen gelungenen Überblick über das politische Zeitgeschehen, beginnend in der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. -- Empfehlenswert für den Interessierte.