Ernst Podolan Jesus Christus II - Die Geburt des Atombombengottes

Inhaltsangabe zu „Jesus Christus II - Die Geburt des Atombombengottes“ von Ernst Podolan

Der Mensch hat die Natur aus dem Gleichgewicht gebracht. Mit dem Mut, den Freitod wählen zu können, stellt er zudem Gott als Schöpfer und Allmächtigen infrage. Zu dieser neuen Freiheit gehört auch der Zwang zur Verantwortung, wie mit ihr bzw. der Macht des Menschen über die Daseinsbedingung umzugehen ist. Der „rote Knopf“ ist der Hebel, an dem der Mensch der Gegenwart sitzt, mit dem er zwischen Schöpfung und Untergang agieren kann, agieren muss: „… dieser Dämon in uns als Herr eines sogenannten ‚roten Knopfes‘ zwingt uns, im Spannungsfeld zwischen Glauben und Wissen, Vernunft und Wahn, Macht und Gehorsam, Chaos und Ordnung, Mittel und Zweck eine neue, eine finale, ‚sinnvolle‘ Ordnung zu versuchen, mit dem Fluch allerdings, sich den Luxus eines Fehlers nicht mehr erlauben zu können.“

Eine Liebe in Apulien

Hätte besser sein können.

lesemaus301

sommerlese

Eine bessere Zeit

winddoors

Der verbotene Liebesbrief

Lucinda Riley meet Crime Ein sehr spannender Roman. Das Buch habe ich gemocht.

Charline-books2412

Wie man die Zeit anhält