Jesus Christus II - Die Geburt des Atombombengottes

Jesus Christus II - Die Geburt des Atombombengottes

Inhaltsangabe zu "Jesus Christus II - Die Geburt des Atombombengottes"

Der Mensch hat die Natur aus dem Gleichgewicht gebracht. Mit dem Mut, den Freitod wählen zu können, stellt er zudem Gott als Schöpfer und Allmächtigen infrage. Zu dieser neuen Freiheit gehört auch der Zwang zur Verantwortung, wie mit ihr bzw. der Macht des Menschen über die Daseinsbedingung umzugehen ist. Der „rote Knopf“ ist der Hebel, an dem der Mensch der Gegenwart sitzt, mit dem er zwischen Schöpfung und Untergang agieren kann, agieren muss: „… dieser Dämon in uns als Herr eines sogenannten ‚roten Knopfes‘ zwingt uns, im Spannungsfeld zwischen Glauben und Wissen, Vernunft und Wahn, Macht und Gehorsam, Chaos und Ordnung, Mittel und Zweck eine neue, eine finale, ‚sinnvolle‘ Ordnung zu versuchen, mit dem Fluch allerdings, sich den Luxus eines Fehlers nicht mehr erlauben zu können.“

Verlag:novum pro Verlag
Erscheinungsdatum:07.08.2017