Ernst Probst Julchen Blasius - Die Räuberbraut des Schinderhannes

Inhaltsangabe zu „Julchen Blasius - Die Räuberbraut des Schinderhannes“ von Ernst Probst

Die bekannteste deutsche Räuberbraut war zweifellos Juliana Blasius (1781 1851). Sie lebte drei Jahre lang mit dem legendären Räuber Schinderhannes (um 1777 1803), der bürgerlich Johannes Bückler hieß, zusammen. Ihr berüchtigter Geliebter wurde am 21. November 1803 mit 19 seiner Kumpane in Mainz geköpft. In französischen Dokumenten jener Zeit hießen die beiden Julie Blaesius und Jean Buckler . Das Taschenbuch Julchen Blasius. Die Räuberbraut des Schinderhannes schildert ihr abenteuerliches Leben in Wort und Bild.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Rezension zu "Julchen Blasius - Die Räuberbraut des Schinderhannes" von Ernst Probst

Julchen Blasius - Die Räuberbraut des Schinderhannes
    urzeit

urzeit

19. July 2010 um 19:24

Die bekannteste deutsche Räuberbraut war zweifellos Juliana Blasius (1781–1851). Sie lebte drei Jahre lang mit dem legendären Räuber „Schinderhannes“ (um 1777–1803), der bürgerlich Johannes Bückler hieß, zusammen. Ihr berüchtigter Geliebter wurde am 21. November 1803 mit 19 seiner Kumpane in Mainz geköpft. In französischen Dokumenten jener Zeit hießen die beiden „Julie Blaesius“ und „Jean Buckler“. Das Taschenbuch „Julchen Blasius. Die Räuberbraut des Schinderhannes“ schildert ihr abenteuerliches Leben in Wort und Bild.