Ernst Röhl Wörter-Buch der Heuchelsprache

Inhaltsangabe zu „Wörter-Buch der Heuchelsprache“ von Ernst Röhl

Vorgestanzte Redensarten haben den Vorzug, dass die Sprecher ihre kostbare Zeit nicht mit mühseliger Denkarbeit verplempern müssen. Es ist doch so: Sobald der Mensch geboren ist, beginnt er zu denken, und er hört erst wieder auf, wenn er ans Pult tritt, um eine Rede zu halten. Was den Koryphäen aus Politik und Medien recht, ist dem gemeinen Manne billig: Verbalmonster, Mode- und Schrumpfwörter allenthalben. Und das Amtsdeutsch: Da mutiert ein Grünstreifen zu "fußläufig begehbarem Straßenbegleitgrün". Aber es gibt auch Beständiges, etwa den DDR-deutschen "Helden der Arbeit", der uns heute als "Workaholic" begegnet. Röhl sammelt und kommentiert, was sprachlich "voll trendy" ist, und stellt einen "ultimativen Mindestwortschatz" zusammen.

Stöbern in Humor

Ziemlich beste Mütter

KidsandCats

Der Letzte macht den Mund zu

Wer Michael von YouTube kennt wird dieses Buch lieben!

D3T0X

Unnützes Wissen 6

OmaInge

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Die Anekdoten sind urkomisch und gleichzeitig irgendwie tragisch!

karrrtigan

Besser als Bus fahren

Ein Dauergrinsen ist vorprogrammiert.

Frau_Kochlese