Candid oder Die beste aller Welten

Verlag:Reclam

C
    chrisab2007vor 11 Jahren
    Rezension zu "Candid oder Die beste aller Welten" von Ernst Sander

Sehr witzig, eine tour de force durch die damalige Welt, ein Hohn auf die Leibniz´sche und fromme Idee, wir lebten in der besten aller denkbaren Welten. (Nach Schopenhauer leben wir ja sogar in der schlechtesten aller gerade noch möglichen; wär sie noch ein bißchen schlechter, gäbe es zumindest die Menschheit nicht mehr. Dieser Gedanke ist immerhin akzeptabler als der ochsige oben.) Geschrieben z.T. im Schwetzinger Schloß (bin Lokalpatriot).
    Danach hat Bernstein seine Musical-Oper geschrieben, auch bekannt, ich kenne nur die passend spritzig-turbulente Ouvertüre.