Ayurveda für jeden TagDie sanfte Heilweise für vollkommene Gesundheit und Wohlbefinden Mit großem Behandlungsteil. Das Praxisbuch für jedermann

Ayurveda, die alte indische Gesundheitslehre, hat bei uns in den letzten Jahren immens an Bedeutung gewonnen. Die Vorbeugung von Krankheiten und die Stärkung der Selbstheilungskräfte sind Ziel dieser Volksmedizin. Nach ayurvedischer Lehre wirken im Körper des Menschen drei Kräfte: Vata, Pitta und Kapha. Sie bestimmen seine Konstitution. Sind diese Kräfte in Harmonie, geht es uns gut. Sind sie gestört, kann es zu Krankheiten kommen. Mit Ayurveda kommen sie wieder ins Gleichgewicht. Dies geschieht durch vielfältige Kräuteranwendungen, eine spezielle Ernährungsweise, wohltuende Massagen, Bäder, Aromatherapie oder auch mit Yoga und Meditation. Trotz der Vielfalt und Fülle von Therapien und Anwendungsmöglichkeiten ist Ayurveda immer einfach.'Ayurveda für jeden Tag' stellt diese Behandlungsmethoden vor. Der Leser kann sie ohne großen Aufwand selbst anwenden. Es ist ein ausgesprochenes Praxisbuch für den Alltag mit einem ausführlichen Teil zur Selbstbehandlung von über sechzig Krankh eiten und Beschwerden. Daneben gibt es einfache Anwendungen und Tipps zur Besserung des Wohlbefindens. Empfehlungen zur Ernährung und Körperpflege, Rezepte aus der ayurvedischen Küche, ein Fastenprogramm, physiotherapeutische Maßnahmen wie wohltuende Ölmassagen und Bäder. Zur vollkommenen Erholung und Entspannung verhilft eine Ayurveda-Wochenendkur, die man zu Hause anwenden kann.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Goldmann Verlag (HC)