Ernst Schubert Essen und Trinken im Mittelalter

Inhaltsangabe zu „Essen und Trinken im Mittelalter“ von Ernst Schubert

Festmahl, Fastenspeise, Hungersnot - hier geht es um ein grundlegendes Thema der Menschheit, grundlegend jedenfalls für Zeiten, die Nahrungsmittel nicht im Überfluss kannten, meist sogar Mangel litten. Ernst Schubert macht aus einem kulinarischen Thema eine umfassende Kultur- und Mentalitätsgeschichte des Mittelalters. Er berichtet vom Fleisch und vom betrügerischen Metzger, vom Hering und vom Stockfisch, vom höfischen Festmahl ebenso wie von den kargen Speisen des gemeinen Mannes und der Hungersnot. Höchst anschaulich und immer nah an den Quellen erzählt, bürstet Ernst Schubert das Thema aber auch konsequent gegen den Strich, räumt mit vielen Vorurteilen der Ritterromantik und der Turnierspektakel auf. Die konkrete Realität, auch die Derbheit des täglichen Lebens, ist ihm ein Anliegen, und da das Spektrum seiner Darstellung groß ist, wird so fast der ganze mittelalterliche Kosmos des Alltagslebens lebendig.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Essen und Trinken im Mittelalter
    Sokrates

Sokrates

28. May 2012 um 22:37

Wie und was aß man im Mittelalter? - Ernst Schubert, einer der bekanntesten deutschen Mediävisten - weiß hierauf in bester pointierter Sprache eine Antwort. Seine Forschungsergebnisse sind hier als Hörbuch (im Original bei der WBG erschienen) gelesen und nicht nur fachlich informativ, sondern auch an vielen Stellen urkomisch und unterhaltsam.