Ernst Servais Begegnungen mit Menschen, die ich nicht vergessen will

Inhaltsangabe zu „Begegnungen mit Menschen, die ich nicht vergessen will“ von Ernst Servais

In seiner Autobiografie beschreibt Ernst Servais sein bewegtes Leben, erst als katholischer Priester, dann als Ehegatte und Vater, dem es stets wichtig war, soziale Brennpunkte in seiner Heimat Ostbelgien aufzugreifen. Servais machte bereits Ende der 1960er-Jahre auf die Perspektivlosigkeit der Jugendlichen aufmerksam, insbesondere was deren
Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten betraf. Später leistete er Pionierarbeit in der regionalen Sucht- und
Drogenberatung und engagierte sich auch auf internationaler Ebene. In beeindruckenden Passagen skizziert Servais den Weg eines Jungen, der die Schrecken des Zweiten Weltkriegs in Köln miterlebt hat und rückt immer wieder auch die Rolle seines Vaters in den Vordergrund.
Stellvertretend für eine ganze Generation macht der Autor in diesem Buch den Neustart ab 1945 und den Werdegang im Schatten der Nachkriegszeit zum Thema.

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara

MUTIG

dieschmitt

Die Magnolienfrau

SigiLovesBooks

Harte Tage, gute Jahre

placeboduck

Weltmeister ohne Talent

Eine durchweg lesenswerte Biografie. Good job, Mr. Mertesacker ;-)

seschat

Barbarentage

Auch für NichtsurferInnen ein faszinierendes Buch!

Xirxe