Ernst Th. A. Hoffmann Fantasiestücke in Callot's Manier

Inhaltsangabe zu „Fantasiestücke in Callot's Manier“ von Ernst Th. A. Hoffmann

„Jeden müssen die Fantasiestücke ergötzen.“ – Was Heinrich Heine über die Erzählungen schrieb, mit denen E.T.A. Hoffmann 1814 schlagartig berühmt wurde, gilt bis heute. Denn auf faszinierende Weise vereint seine Sammlung das Unvereinbare: Vom geheimnisvollen Märchen ›Der Goldene Topf‹ über die Gesellschaftssatiren des exaltierten Kapellmeisters Kreisler bis zu den ästhetischen Reflexionen des Hundes Berganza. Hoffmann webt ein vielstimmiges Ganzes, dessen Changieren zwischen Realität und Fantastischem eine mitreißende und spannende Lektüre garantiert. Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Stöbern in Klassiker

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame