Ernst Th. A. Hoffmann Meister Floh

Inhaltsangabe zu „Meister Floh“ von Ernst Th. A. Hoffmann

E.T.A. Hoffmanns (1776 - 1822) Erzählung Meister Floh, ein Märchen in sieben Abenteuern zweier Freunde, das 1822 erstmals in einer zensierten Ausgabe erschien, ist ein Kabinettstück der romantischen Literatur in Deutschland. Darin manifestiert Hoffmann seine unbestechliche Haltung gegenüber der preußischen Reaktion und karikiert in berühmt gewordenen Episoden das Demagogentum seiner Zeit.§Otto Nückel (1888 - 1956), war einer der bedeutendsten Zeitschriftenzeichner und Buchillustratoren der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Längere Zeit Mitarbeiter der Zeitschrift Simplizissimus und Beiträger zu den Ausstellungen der Münchner Neuen Sezession. Berühmt, neben den Meister-Floh-Holzschnitten, auch seine Zeichnungen zu Thomas Manns Der kleine Herr Friedemann.

Stöbern in Klassiker

Sturmhöhe

DasAffenBande

Stolz und Vorurteil

Booksloveforeveryone

Das Bildnis des Dorian Gray

Ein sehr interessantes Buch über die Psyche des Menschen, seine Abgründe und den Einfluss von Menschen auf andere Menschen.

Esti1000

Der Kleine Prinz

Sehr tiefgründig,immer neuere Bedeutungen die einem zuvor kommen!

BookloveElvan

Große Erwartungen

blauerklaus

Momo

Zu recht ein Klassiker, mit einer wunderbaren Botschaft.

Wolly