Ernst Tugendhat Egozentrizität und Mystik

Inhaltsangabe zu „Egozentrizität und Mystik“ von Ernst Tugendhat

<p>Ernst Tugendhat wendet in diesem Buch die Methoden der analytischen Philosophie auf anthropologische Grundfragen an. Was bedeutet es, sich "ich"-sagend zu sich zu verhalten? Wie unterscheidet sich der Selbstbezug der Menschen von der rudimentären Egozentrizität anderer Tiere? Im Blick auf solche Fragen erörtert Tugendhat Phänomene wie Egoismus und Altruismus, das Bewußtsein der Sterblichkeit, sich wichtig nehmen und die Möglichkeit der Selbstrelativierung sowie das Bedürfnis nach Religion und Mystik.</p>

Ein pointierter Essay, der die Frage nach der menschlichen Verfasstheit aus analytischer Perspektive erkundet.

— NicolasDierks
NicolasDierks

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104