Egozentrizität und Mystik

von Ernst Tugendhat
Cover des Buches Egozentrizität und Mystik (ISBN:9783406550348)

NicolasDierks
vor 5 Jahren

Ein pointierter Essay, der die Frage nach der menschlichen Verfasstheit aus analytischer Perspektive erkundet.

Inhaltsangabe zu "Egozentrizität und Mystik"

Ernst Tugendhat wendet in diesem Buch die Methoden der analytischen Philosophie auf anthropologische Grundfragen an. Was bedeutet es, sich "ich"-sagend zu sich zu verhalten? Wie unterscheidet sich der Selbstbezug der Menschen von der rudimentären Egozentrizität anderer Tiere? Im Blick auf solche Fragen erörtert Tugendhat Phänomene wie Egoismus und Altruismus, das Bewußtsein der Sterblichkeit, sich wichtig nehmen und die Möglichkeit der Selbstrelativierung sowie das Bedürfnis nach Religion und Mystik.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:19.09.2006