Ernst W. Heine New York liegt im Neandertal

Inhaltsangabe zu „New York liegt im Neandertal“ von Ernst W. Heine

Zahlr. Abb. 308 S. (Quelle:'Fester Einband/01.11.1991')

Britt-Marie war hier

Ein wunderbares Buch über einen Neubeginn

Dataha

Sag nicht, wir hätten gar nichts

krimielse

Der Weihnachtswald

wunderschönes Weihnachtsmärchen

Vampir989

Alles wird unsichtbar

milkysilvermoon

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

• Rezension zu "New York liegt im Neandertal" von Ernst W. Heine

New York liegt im Neandertal

oblomow

11. December 2010 um 21:25

Ich möchte vermelden, daß sich die Lektüre dieses Buches sehr gelohnt hat. In 20 Kapiteln wird anhand epochen- oder religionsspezifischer Bauwerke das Verhältnis des Menschen zur Architektur und zum Leben insgesamt dargestellt. Amüsant, polemisch und voll von Skurrilitäten aus der Historie.1986 erschienen, endet es mit einem gewagten Ausblick in die Zukunft ("Der Termitenhügel") - mindestes genauso interessant lesen sich die Kapitel über den Islam, welche natürlich noch völlig frei von den ermüdenden Klugscheißerei unserer Zeit sind, in der jeder Depp meint, den Islam soziologisch deuten zu können... Heine ist Architekt, Schrifsteller und meinem Eindruck nach eine ziemlich coole Sau. Da er wohl auch Krimis schreibt, werde ich mich auf jeden Fall mal auf die Suche nach weiteren Büchern von ihm machen...