Ernst Weiß Der Augenzeuge

Inhaltsangabe zu „Der Augenzeuge“ von Ernst Weiß

Ein Arzt in einem Lazarett des Ersten Weltkrieges berichtet von der Krankengeschichte des Gefreiten A.H., der von einer hysterischen Blindheit befallen ist, von ihm aber geheilt werden kann. So beginnt nolens volens eine verbrecherische politische Karriere.

Ein interessanter Ansatz zu verstehen, was in der 1. Hälfte des 20 Jhr. geschah, mit überraschendem Ausgang, trotz Längen empfehlenswert

— Simon_liest

• Rezension zu "Der Augenzeuge" von Ernst Weiß

Der Augenzeuge

PaulTemple

28. March 2012 um 13:05

Mehrere Jahrzehnte verschollen, wurde "Der Augenzeuge" - ursprünglich 1938 verfasst - erst 1963 veröffentlicht und gilt seitdem als Weiß´ erfolgreichster Roman. Worum geht es? Der als Ich-Erzähler tätige Protagonist ist ein Arzt, der rückblickend sein Leben vom Kaiserreich bis zum Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs 1936 Revue passieren lässt. Eine Schlüsselszene, welche das weitere Leben des Erzählers maßgeblich bestimmt, findet in den Kriegstagen 1918 statt: Der junge Arzt, zuständig für Geisteskrankheiten, behandelt eines Tages den Gefreiten A.H., der über Blindheit klagt und kann ihn wieder vollkommen heilen. Im Laufe der Zeit wird dem Erzähler die Tragweite seines Handelns klar. Einziger Trumpf gegen die brutale Naziherrschaft scheinen zunächst die angfertigten Protokolle der Behandlung Hitlers zu sein, die der Arzt aufgehoben hat... Von einem klaren Erzählstil geprägt, begleitet der Leser den Protagonisten über mehrere Jahrzehnte. Geschichte und Alltag gehen hier Hand in Hand - empfehlenswert! :)