Ernst Zehetbauer Die Landwehr und der Krieg von 1809

Inhaltsangabe zu „Die Landwehr und der Krieg von 1809“ von Ernst Zehetbauer

Zwischen dem Zeitalter des Aufgeklärten Absolutismus und den Jahrzehnten von Biedermeier und Vormärz liegt das dynamische Übergangszeitalter der Kriege gegen die Französische Revolution und Napoleon I. Die Jahre von 1792 bis 1815 sind durch eine Abfolge von Kriegen gekennzeichnet, die das alte Europa in militärischer, politischer und gesellschaftlicher Hinsicht für immer veränderten. Eine besondere Stellung in dieser kriegerischen Zeit nimmt aus österreichischer Sicht seit jeher der Krieg von 1809 ein, über den ein unbekannter Verfasser einst die Verse dichtete: „Prägt tief in eure Herzen, Brüder, / Die Jahrzahl Eins, Acht, Null und Neun, / Schreibt sie auf alle Blätter nieder / Und ätzet sie in Erz und Stein, / Damit die Nachwelt es erfahre, / Dass Kaiser Franz in diesem Jahre / All seine Söhn’ in Waffen fand, / Zu schützen Ihn und ’s Vaterland.“ Die militärische Organisationsform dieser Söhne war die Landwehr von 1809, von ihren Schicksalen handelt das vorliegende Buch.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde