Ernst von Bertouch Geschichte der Ritterorden

Inhaltsangabe zu „Geschichte der Ritterorden“ von Ernst von Bertouch

Dieses Standardwerk zur Geschichte der Ritterorden umfaßt die Darstellung von etwa 200 geistlichen Orden und den daraus hervorgegangenen Vereinigungen christlicher Ritter vom 4. bis zum 19. Jahrhundert. Als die drei Hauptrichtungen der geistlichen Orden römisch-katholischen Ursprungs benennt der Verfasser die Benediktiner, Bettelorden und regulierte Kleriker. Neben den Ordensstiftern und deren Stiftungsgedanken, den Verbindungen der Orden untereinander und ihren verschiedenen Wirkungsbereichen beschreibt der Rechtsritter des Johanniterordens auch die Regeln des Zusammenlebens der Ordensbrüder sowie ihre Kleidung und Ordensdekorationen, die auf den 12 beigegebenen Holzschnitten anschaulich dargestellt werden.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist