Der Fragebogen

von Ernst von Salomon
Der Fragebogen

Inhaltsangabe zu "Der Fragebogen"

1951 erschien das weltbekannte, lebhaft umstrittene Werk. Das Buch wurde einer der größten Erfolge der Nachkriegszeit. Ein einzigartiger, kühner Einfall wird zum Bericht über ein bewegtes Leben und zugleich zur Darstellung deutscher Nachkriegsgeschichte. Ernst von Salomon demonstriert die Absurdität einer bürokratisch-kollektiven Maßnahme, die den Menschen zu kategorisieren suchte. Mit seiner peinlich genauen, überausführlichen Beantwortung macht er den Großen Fragebogen der damaligen Militärregierung zum Dokument einer Gewissens- und Wahrheitsforschung für unser Jahrhundert und zeigt so am Beispiel des Einzelschicksals unser aller Leben zwischen den historischen Kräften und Mächten, denen es ausgeliefert ist. In einer reichen, erregenden Schau von eindrucksvoller Erlebnisfülle öffnen sich Rückblicke und Ausblicke, die den Leser zwingen, sich seiner eigenen Position im Zeitgeschehen bewusst zu werden.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.10.1975

LESE-ESELs avatar
    LESE-ESELvor 7 Jahren
    Rezension zu "Der Fragebogen" von Ernst von Salomon

1951 erschien dieses Buch, das zu einem der größten Erfolge der Nachkriegszeit wurde. Anhand des Fragebogens der Militärregierung, mit der die Menschen der Nazi-Zeit katalogisiert wurden, gelingt Ernst von Salomon eine Darstellung der vergangenen 50 Jahre.
    Das Buch folgt in seinen Kapiteln den englisch und deutsch formulierten Fragen. Sie werden peinlich und übergenau beantwortet und damit macht der Autor den Fragebogen zur "Ent-Nazifizierung" zum Dokument der Wahrheits- und Gewissensforschung. Am Beispiel des Einzelschicksals wird unser aller Leben zwischen historischen Kräften und Mächten, denen wir ausgeliefert sind, dargestellt. "In einer reichen Schau von eindrucksvoller Erlebnisfülle öffnen sich Rückblicke und Ausblicke, die den Leser zwingen, sich seiner eigenen Position im Zeitgeschehen bewußt zu werden" heißt es im Vorspann des Taschenbuches.

feldulmes avatar
    feldulme