Ernst von Salomon Die Kadetten

Inhaltsangabe zu „Die Kadetten“ von Ernst von Salomon

In seinem Anfang 1933 erschienenen Buch 'Die Kadetten' unternimmt Ernst von Salomon den ersten ernsthaften Versuch, in lebendiger Erzählform die Geschichte des Königlich-Preußischen Kadetten-Korps während seiner dramatischen Periode, von den Jahren 1913 bis zum Tage der Auflösung der Korps im Jahre 1920, darzustellen. Hier wird ein heute umstrittenes Erziehungssystem sichtbar gemacht. Zugleich erfahren wir vom Schicksal einer ganzen Generation, und im Spiegel der jugendlichen unter Zucht gesetzten Seelen die mannigfachen Erschütterungen der Zeit, welcher schließlich die Institution der Kadetten-Korps wie die der Königlich-Preußischen Armee in historischer Logik unterlag.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos