Ernst von Wildenbruch Das edle Blut

Inhaltsangabe zu „Das edle Blut“ von Ernst von Wildenbruch

Ernst Wildenbruch (1845-1909), deutscher Schriftsteller und Diplomat, studierte Rechtswissenschaften und war im Militärdienst aktiv. Während seines Studienzeit verfasste er bereits vielzählige Dichtungen. Wildenbruch gilt als einer der Hauptvertreter des gründerzeitlichen Historiendramas der 1880er Jahre sowie der nationalistischen Bismarcklyrik um 1900. Für sein Gesamtwerk, welches zahlreiche Balladen, Dramen, Romane und Erzählungen umfasst, wurde er mehrfach mit zeitgenössischen Auszeichnungen, unter anderem mit dem Schiller-Preis, ausgezeichnet. „Das edle Blut“ ist die Geschichte zweier Brüder, ihrer Freundschaft und Verantwortung füreinander, aber auch von Rivalität und Verlust. Nachdruck der Originalausgabe von 1902.

Häuser aus Sand

Von Verlust, Hoffnung und der Sehnsucht nach dem Verlorenen

sterntaucher

Was man von hier aus sehen kann

Wunderwunderschön

Katr1n

Alles Begehren

Thala

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Gewichtig, berührend, top recherchiert!

Isaopera

Arthur und die Farben des Lebens