Erwin Czerwenka Das Bunte Buch

Inhaltsangabe zu „Das Bunte Buch“ von Erwin Czerwenka

Der erste Band mit alten Geschichten, Märchen und Sagen aus der "Wunderwelt" wie "Der Glücksklee", "Vom kleinen Büberl und dem Christkind", "Das Märchen vom Vergissmeinnnicht", "Das goldene Fünkchen", "Wie Hansl den König Winter suchen ging", "Die goldene Kugel", "Die Schneeprinzessin", "Ein Apfelblütenmärchen", "Die roten Schuhe", "Der Pfingstvogel", "Das Märchen vom Rosenstock" und viele, viele mehr...

Ostwind - Aris Ankunft

LeseratteMina

Besuch Aus Tralien

Schade. Zu wirr und zu unverständlich.

BuchBiene

Luna - Im Zeichen des Mondes

Benni_Cullen

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

• Rezension zu "Das bunte Buch: Geschichten, Märchen, Sagen"

Das Bunte Buch

LESE-ESEL

28. October 2012 um 13:03

"Das bunte Buch" versammelt Geschichten, Märchen und Sagen. Die Erzählungen passen mit ihren reichen Illustrationen jeweils genau auf eine Doppelseite. Dadurch kann man das dicke Buch an jeder beliebigen Stelle aufschlagen und "loslesen": Der Zufall hilft bei der Auswahl der Geschichte. Das "bunte Buch" ist ein großes Buch im Format von ca. 25 x 35 cm mit ca. 280 S - und damit ca. 140 Geschichten. . Die Illustrationen gestalten jeweils die gesamte Doppelseite: Da wachsen z.B. die Bohnenranken über das ganze Blatt und Vignetten und Schmuckelemente umrahmen den Text. Die Bilder sind jeweils auf den Charakter der Erzählung abgestimmt (z.B. orientalische Elemente zur Sultan-Erzählung) und zeichnen dabei in kleinen "Bildchen im Bild" die Erzählung nach; dies erleichtert kleinen Zuhörern mit den Augen der vorgelesenen Geschichte zu folgen. . Die Erstauflage stammt aus den 50gerJahren und ist heute wieder als Reprint erhältlich.Die Inhalte umfassen Märchen aus aller Welt (Russland, Japan, Orient etc.), Erzählungen aus der Natur (z.B. "...von der unzufriedenen Blumenelfe") und Erzählungen aus "alten Zeiten", die sich eher auf ländliche Erfahrungswelten beziehen als auf städtisches Leben.