Erwin Gatz Die Wappen der Hochstifte, Bistümer und Diözesanbischöfe

Inhaltsangabe zu „Die Wappen der Hochstifte, Bistümer und Diözesanbischöfe“ von Erwin Gatz

Wappen entstanden im Mittelalter aus praktischen Gründen als farbige Kennung auf den Schilden. In der späten Reichskirche waren sie zu Herrschafts-, Hoheits-, Stifter- oder auch Eigentumszeichen geworden. Der vorliegende Band dokumentiert erstmals die farbigen Wappen aller Diözesanbischöfe und der Hochstifte von 1648 bis 1803.

Hygge! Das neue Wohnglück

Sylwester

55 Jahre Bundesliga - das Jubiläumsalbum

Der Meister der Fußballanekdoten hat wieder zugeschlagen

ech

• Rezension zu "Die Wappen der Hochstifte, Bistümer und Diözesanbischöfe" von Erwin Gatz

Die Wappen der Hochstifte, Bistümer und Diözesanbischöfe

Lupus

30. September 2007 um 19:53

Nach fast einjähriger Verzögerung endlich erschienen: Das Buch zu den Hoheitszeichen der Erz- und Hochstifte des Heiligen Römischen Reichs. Erz- und Hochstifte waren Reichsterritorien, in denen ein Erzbischof (Erzstift) oder Bischof (Hochstift) als Fürst des Reiches Landeshoheit ausübte (vergleichbar mit einem Bundesland). Ein Bistum /Erzbistum ist dagegen rein kirchliche Territorialeinteilung. Das Buch gibt eine umfassende Einführung in Geschichte und Heraldik. Anhand einer historischen Karte Mitteleuropas kann die Lage der besprochenen Gebiete nachvollzogen werden. Der Hauptteil ist alphabetisch nach Territorien unterteilt und zeigt sowohl die Staats- bzw. Stiftswappen als auch die Wappen der regierenden Bischöfe und Erzbischöfe. Insgesamt ein sehr schöner Bildband für historisch und heraldisch Interessierte. .