Erwin Geschonneck Meine unruhigen Jahre

Inhaltsangabe zu „Meine unruhigen Jahre“ von Erwin Geschonneck

Wer kennt ihn nicht! Erwin Geschonneck - als angsteinflößender Holländer-Michel im Märchenfilm Das kalte Herz, als Spitzel in Erich Engels Verfilmung vom Biberpelz oder als Vegetarier-Arbeiter Kalle in Karbid und Sauerampfer. Seine erste kleine Filmrolle hatte er 1931 in Kuhle Wampe. 1949 holte Brecht Geschonneck ans Berliner Ensemble. Fortan zählte er zu den wichtigen Protagonisten des deutschen Theaters. Er brillierte in Filmen wie Nackt unter Wölfen und Jakob der Lügner. Geschonneck war immer auch ein politischer Mensch. 1929 trat er der KPD bei, war Mitglied der SED. In seiner Autobiografie erzählt er von den Stationen seines Lebens und seiner Sicht der Dinge.

Stöbern in Biografie

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo