von Erwin Grosche und Henrike Wilson
Jeder Vogel hat sein Nest

Inhaltsangabe zu "Jeder Vogel hat sein Nest"

Jedes Kind braucht ein zu Hause, in dem es sich aufgehoben und geborgen fühlt. Doch jedes Zuhause ist anders: Das Vogelkind hat sein Nest, das Schweinchen liebt den Matsch und der Hund seine Hütte. Ein wunderbares Buch mit poetischem Text und stimmungsvollen Bildern.

Ausgabe:Pappbuch
Verlag:Ravensburger Buchverlag
Erscheinungsdatum:19.06.2017

Claudias-Buecherregals avatar
    Claudias-Buecherregalvor einem Jahr
    Jeder Vogel hat sein Nest

Jedes Kleinkind benötigt einen Platz, an dem es zuhause ist. Auch Tiere haben einen Ort, an dem sie sich wohl fühlen, auch wenn sich diese Orte zum Teil sehr unterscheiden. Ein Vogel hat sein Nest, ein Hund seine Hütte, eine Kuh ihre Wiese und ein Fisch seinen Fluss. Zuhause ist es eben am Schönsten, egal wie das Zuhause aussieht.

In diesem Pappbilderbuch können Kinder ab 18 Monate die verschiedenen Arten von „Zuhause“ in der Tierwelt erfahren. In bekannter Ravensburger Qualität hat das Buch stabile Seiten und abgerundete Ecken. Zu jeder Doppelseite gehört in der Regel ein sich reimender Zweizeiler. In manchen Büchern wirken die Reime gekünstelt und oft hapert es auch am "sich reimen", aber hier passt es.

Leider wirken die Zeichnungen für mich „unscharf“ oder sehr „weich“ gehalten. Das ist sicherlich durchaus so gewollt, aber definitiv nicht einer meiner bevorzugten Illustrationsstile. Da aber gerade die Bilder bei Kleinkinderbüchern das Wichtigste sind (die Texte kann der Vorleser notfalls ja abändern, ohne dass das Kind dieses bemerkt), hat es mir etwas das Lesevergnügen genommen. Ich kann daher nur empfehlen vorher in eine Leseprobe hineinzuschauen, ob die Illustrationen den eigenen Geschmack treffen oder nicht.

Fazit: Ein Buch über die verschiedenen Arten von „Zuhause“. Der Text gefällt mir, die Illustrationen sind (wie immer) Geschmackssache und mein Geschmack wurde leider nicht getroffen. Da sollte sich jeder selbst anhand einer Leseprobe einen Eindruck drüber verschaffen.

Pappbilderbuch: 24 Seiten
    Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (19. Juni 2017)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3473436763