Erwin Grosche Padermann, der Superheld

Inhaltsangabe zu „Padermann, der Superheld“ von Erwin Grosche

Padermann, der Superheld kommt. Erwin Grosche, Kabarettist und Schriftsteller, erschuf den sympathischen Superhelden aus der Paderstadt. Padermann, der als Kind in alle Flussarme der Pader fiel und dadurch seine erstaunlichen Superkräfte erhielt, setzt diese Kräfte ein, um manche Paderborner Probleme auf seine Weise lösen zu können. Kleine Geschichten um plötzlich weiter gebaute Fußballstadien, kleine Gedanken um bemalte Stromkästen und das berühmte Paderborner Brot wechseln ab mit Treffen berühmter Persönlichkeiten und Reflexionen über alles, was Paderborn wichtig ist. In diesem Buch erscheint alles möglich. Der Kirchenkritiker trifft sich mit dem Erzbischof, die Schützen mit dem Papst. Padermanns Heldentaten lassen nichts aus, was die ostwestfälische Seele schon seit langem bewegt hat. Alles, was in den Jahren 2005/2006 in Paderborn die Gemüter erregte, wird erwähnt und zusammengewürfelt. In dem kleinen Buch aus dem „House of the Poets“-Verlag wird kombiniert und erfunden, wie es nur ein Satiriker wie Erwin Grosche darf. Albern, übermütig und weise würfelt Grosche mit Namen, Wünschen und Tatsachen, dass es eine Freude ist, auf diese Weise an manche Begebenheiten noch mal erinnert zu werden. Hier stimmt nichts und alles ist wahr.

Und es schmilzt

juli.buecher

Palast der Finsternis

Eine gelungene Überraschung!

Fantasia08

Durch alle Zeiten

Bibliomarie

Der Sandmaler

Leider viel weniger, als erhofft.

moni-K

Padermann, der Superheld
    Lese_sucht

Lese_sucht

24. February 2012 um 14:24

Auf witzige Art wird dem Leser hier die Stadt Paderborn nähergebracht. Von Bäckereien über den Dom bis zu den Flüssen wird alles erwähnt.
    Auch für nicht-Paderborner eine witzige und kurzweilige Lektüre!