Erwin Hauke Donaudampfschifffahrt - Ansichtskarten erzählen Geschichte

Inhaltsangabe zu „Donaudampfschifffahrt - Ansichtskarten erzählen Geschichte“ von Erwin Hauke

Über weit mehr als hundert Jahre beherrschte das Dampfschiff den Verkehr auf Mitteleuropas ­längstem Strom. Mit dieser Thematik beschäftigt sich diese zweibändige Publikation „Donaudampfschifffahrt“. Im vorliegenden ersten Teil nimmt der Autor anhand historischer Ansichtskarten mit auf eine Reise die Donau entlang, von Regensburg abwärts bis Sulina, wo der Strom ins Schwarze Meer mündet. Dabei werden auch die schiffbaren Nebenflüsse nicht vergessen. Die Abbildungen zeigen Häfen und Schiffe, Baudenkmäler und Wahrzeichen, Städte und Landschaften, die den Fluss begleiten. Dazu vermitteln ergänzende und erklärende Texte zu den Karten, aber auch zur Donau und ­ihrer Dampfschifffahrt weitere Informationen zu dieser imaginären Reise. Der zweite Band ist dem Schiffspark der Reedereien der verschiedenen Donauanrainerstaaten gewidmet. Der Autor Erwin Haule war nicht nur beruflich mit der Donauschifffahrt verbunden, sondern befasst sich mit auch seit langem mit diesem Thema. Ein umfangreiches Archiv mit u. a. mehreren ­tausend historischen Ansichtskarten bildet die Grundlage für diese Bücher. Online bestellbar unter http://www.bahnmedien.at .

Das Café der Existenzialisten

cherisimo