ErwinJavor

Leserunde zu „Ich bin ein Zebra“ von Erwin Javor

Eine jüdische Odyssee, eine bewegte Familiengeschichte

»Das Schtetl ist, mit Sehnsucht verklärt, im kollektiven jüdischen Gedächtnis immer noch präsent. Auch und besonders jene, die es verdrängen wollen, als Ballast empfinden und über lange Strecken hinweg vergessen, tragen es weiter in sich.«

Das Buch ist eine Zeitreise: Sie führt vom Schtetl nach Budapest, von Budapest nach Wien und nach Israel. Sie ist eine Liebeserklärung an seine Eltern, deren Geschichten und Erzählungen über eine heute verlorene Welt ihn geprägt haben. Dabei zieht sich der jüdische Witz wie ein roter Faden durch die Erzählung und fördert unterschiedlichste Facetten des jüdischen Daseins zutage.

Liebe Leser,

ich freue mich sehr hier meine Leserunde starten zu dürfen. Wenn ihr gerne einen kurzen Einblick in dieses sehr persönliche Buch gewinnen wollt, könnt ihr das hier tun: http://www.ichbineinzebra.at/

Ich verlose 5 Exemplare unter allen, die gerne am Ende eine Rezension bei Lovelybooks schreiben möchten. Wenn ihr an der Verlosung teilnehmen wollt, teilt mir einfach mit, welchen Titel das Buch über eure Lebensgeschichte hätte.

„Ich bin ein Zebra“ gibt es auf amazon.de als Hardcover und ebook.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Autor: Erwin Javor
Buch: Ich bin ein Zebra

Bellis-Perennis

Alle Bewerbungen

Ich habe das Buch letzte Woche im Jüdischen Museum in Wien schon in der Hand gehalten ...
Ein weiser Entschluss, es wieder hinzulegen. Vielleicht habe ich ja Glück und darf hier bei der Leserunde mitlesen.

Meine Lebensgeschichte hätte vermutlich diesen oder einen ähnlichen Titel: "Von einer, die auszog gegen Windmühlen zu kämpfen"

Ich hüpfe in den Lostopf und hoffe auf Masseltov.

Alle Bewerbungen

Das klingt sehr, sehr spannend und auch der Titel gefällt mir gut - bzw. lässt er mich gespannt werden darauf, was es wohl mit ihm auf sich hat! Und natürlich auch mit dem Buch insgesamt. Sehr gern möchte ich Erwin Javors Geschichte kennenlernen und - mir scheint es jedenfalls so - auch die seiner Vorfahren.

Mein Buch würde heißen

Die Reste einer langen Reise.
Untertitel: Hier spricht ein Teil vom Rest

Antek

Alle Bewerbungen

Oh eine jüdische Familiengeschichte, eine Zeitreise, eine Odyssee, das interessiert mich sehr. Da muss ich mein Glück ganz unbedingt versuchen. Außerdem lockt mich jüdischer Witz in der Beschreibung sehr.

Ich habe mir jetzt schon ein paar Tage, seit ich die Runde entdeckt habe, über den Titel meiner Familiengeschichte nachgedacht, eine wirklich schwere Frage für mich. Ich denke Einzelkämpfer unter sich, könnte es bei Eltern und Geschwistern leider ganz gut treffen. Ich selbst habe keine Kinder, kann also keine eigene momentane Familiengeschichte erzählen.

EvelynM

Alle Bewerbungen

Der ungewöhnliche Titel ist mir sofort ins Auge gesprungen und ich würde gerne mit auf die Zeitreise nach Israel gehen. Über die jüdische Lebensweise und gar den Witz weiß ich leider viel zu wenig. Das möchte ich gerne ändern und deshalb gewerbe ich mich für dieses Buch.
Der Titel meiner Geschichte würde so oder ähnlich lauten: "Mein Leben zwischen Wahnsinn und Chaos - Immer ein Lächeln auf den Lippen".

Alle Bewerbungen

Erst letzte Woche stand ein Artikel über die "EXODUS" und die Staatsgründung Israels in der Zeit, den ich sehr spannend fand! Da ich mich sehr für jüdische Geschichte interessiere, möchte ich mich hier gerne bewerben.

Ein Buch über mein Leben hiesse wohl : "Hybride Identität".

sheena01

Alle Bewerbungen

Ich kenne bereits die Leseprobe, sie war sehr unterhaltsam!

Der Titel meines Buches wäre.

"Auch Chaos bringt Schwung ins Leben!"

SLovesBooks

Alle Bewerbungen

Mein Titel würde heißen: Eine Turbulente Reise mit allerlei Überraschungen.

Das Buch klingt wirklich sehr interessant. Ich würde mich freuen es lesen zu dürfen. Ich bewerbe mich für ein Printexemplar.

abetterway

Alle Bewerbungen

Der klapptext hat mich sehr interessiert und ich würde mich freuen das Buch lesen zu dürfen

Bellis-Perennis

Plauderecke

BIn diesmal leider nicht dabei.

Antek

@Bellis-Perennis
Ich leider auch nicht. Echt schade

Glückwunsch an die Gewinner

sheena01

Plauderecke

Vielen Dank, ich freu mich total! :-)

Plauderecke

Ich darf mitlesen und danke herzlich! Ich freue mich auf das Zebra und seinen Autor!

vor 8 Monaten

Plauderecke

Hier meine Besprechung. Danke für das Buch und für alle weiteren Projekte alles Gute! :-)

vor 8 Monaten

Plauderecke

Bei mir ist leider nie ein Buch angekommen - leider muss ich gestehen, dass ich diese Runde vor allem aufgrund diverser Krankheiten völlig aus den Augen verloren und mich daher auch nicht gemeldet habe - ich bitte um Entschuldigung.

SLovesBooks

vor 7 Monaten